Bessere Fotos mit Tipps vom Profi
11.07.2025Heute versammelte sich der EClub bei passend sommerlichen Bedingungen im Sandwig Strandbistro in Glücksburg. Die an Motiven reiche Location passte ebenfalls sehr gut zum heutigen Vortrag von Fotograf Thomas Raake, der einige Tipps für das Fotografieren mit dem Smartphone präsentierte. Braucht es da viele Tipps? Mit den modernen Dingern geht das doch eigentlich fast wie von selbst.
Genau da liegen durchaus die Herausforderungen, denn es ist richtig, die Kameras unserer Smartphones liefern grundsätzlich eine beachtlich gute Bildqualität. Allerdings gehen zum Beispiel die eingebauten Helferlein, die Bilder mit künstlicher Intelligenz automatisch aufwerten, zum Teil übers Ziel hinaus, sodass in Sachen Farbe und auch Form Bilder entstehen, die zum Teil recht weit von dem entfernt sind, was wir tatsächlich gesehen haben. Durchaus eine eigene Kunstform, die mit Hilfe von Filtern und dergleichen entsteht, wenn man das denn will. Wenn…. Es liegt eben bei uns selbst, diese Entscheidung zu treffen, um entweder bestimmte Funktionen zu deaktivieren oder eben doch zur „echten“ Kamera zu greifen.
Im Kern geht es aber unabhängig von der Technik um das jeweilige Motiv und auch hier um Überlegungen und Entscheidungen, denn der Laie wird durch Smartphones, die immer dabei und bereit sind, zum wilden Herumknipsen verführt. So sammeln sich schnell Tausende mehr oder minder wahllos geschossene Fotos auf den Speichermedien, die in der Masse kaum zu beherrschen und in der Aussagekraft fragwürdig sind. Und hier greift die Erfahrung des Profis mit einer simplen Grundregel: erst überlegen und planen, dann Einstellungen wählen und dann erst Richtung Auslöser mit dem Finger. Manchmal sind es eben auch die simplen Grundüberlegungen, die den Profi auszeichnen. Und es geht auch um den erfahrenen Blick, der zu Gedanken über Schattenwurf und Bildausschnitte führt.
Die heutige Location lud im Anschluss direkt zum Umsetzen des Gehörten ein…..